Einweihungsgottesdienst für die restaurierte Orgel der Kirche Wang

View Calendar
13/10/2023 Den ganzen Tag

Viola Plump, Vorsitzende des Fördervereins und Mitglied des Stiftungsrates nimmt am 13.10. am Einweihungsgottesdienst für die restaurierte Orgel der Kirche Wang teil

Schlesischer Kulturspiegel 3/2023

Eine Orgel – ein Vermächtnis – eine Familiengeschichte

Die optisch imposante Stabkirche Wang in Brückenberg/Karpacz Górny wird in Kürze auch auf klanglicher Ebene wieder in vollem Ausmaß begeistern.

Im Rahmen der Vorbereitung der diesjährigen Schlesien-Exkursion besuchten Anja Weismantel und ich Ende April Pfarrer Edwin Pech, der seit 1990 an der Kirche Wang in Brückenberg/Karpacz Górny wirkt. Wir baten ihn um seine Erlaubnis, am 26. Juni mit unseren Exkursionsteilnehmern eine Dankandacht auf Deutsch in der geschichtsträchtigen und am Fuße des Aufstiegs zur Schneekoppe gelegenen Kirche Wang in Selbstregie halten zu dürfen. Er stimmte trotz urlaubsbedingter Abwesenheit ohne Umschweife zu. Da wir mit meinem Vorstandskollegen Ulrich Winkler einen Orgelspieler in unseren Reihen haben, fragte ich natürlich auch noch nach der Orgel. Da berichtete er von einer dringend notwendigen Reparatur, für die der Kostenvoranschlag (ca. € 7.000) bereits vorliege, doch die Finanzierung auf wackligen Beinen stünde.

Sofort kam mir eine Idee in Verbindung mit dem mir bekannten tatsächlichen wie auch persönlichen Vermächtnis unseres am 8.3.2023 verstorbenen Ehrenmitglieds Irmingard Gattner: Frau Gattner hatte in den Jahren 1945–1950 noch die Orgel in der Erlöserkirche in Bad Warmbrunn/Cieplice gespielt und war schon in früher Jugend viele Male bei Wanderungen und Ausflügen in der Kirche Wang gewesen. So war ich mutig und sagte ihm, dass ich mir nach Rücksprache mit meinen Vorstandskollegen eine Förderung der Reparatur mit der Hälfte des Betrages vorstellen könnte. Als ich dann nach meiner Rückkehr Wolfgang Heidrich, der auch Schlesier ist und ein treuer Freund von Frau Gattner war, von diesem Vorhaben berichtete, war er begeistert und sofort bereit, einen fast genauso großen Betrag zu spenden. Diese guten Nachrichten konnten bei der Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer der Stiftung Kulturwerk Schlesien während der Jahrestagung der Stiftung am 11.6.2023 im Riesengebirgsmuseum in Hirschberg/Jelenia Góra in Anwesenheit von Pfarrer Edwin Pech, der seine große Dankbarkeit und Freude zum Ausdruck brachte, bekanntgegeben werden.

Die Familiengeschichte von Wolfgang Heidrich, der nunmehr auch Mitglied im Förderverein ist, vollendet auf schönste Weise diesen Dreiklang. Sein Großvater mütterlicherseits war von 1914–1919 Ortsvorsteher in der Gemeinde Petersdorf/Piechowice und in den Folgejahren bis 1931 Bürgermeister. Die alten Kirchenbücher werden in der Bibliothek des Pfarrhauses der Kirche Wang neben vielen anderen historischen Schätzen von Pfarrer Pech gehütet. So schließt sich ein Kreis aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ganz im Sinne der dortigen Gemeindemitglieder und der zahlreichen internationalen Besucherinnen und Besucher, für die nun auch seit Mai der „Schlesische Kulturspiegel“ in der Kirche ausliegt.

Viola Plump